Rundreise der Wildtedter LandFrauen durch Sizilien (10/2019)

Sizilien hat so viel mehr zu bieten, als blühende Zitronenbäume!

32 Wilstedter Landfrauen lernten die größte Mittelmeerinsel von vielen verschiedenen Seiten kennen. Wer das Programm dieser Rundfahrt liest, kann kaum glauben, dass es in eine Woche passt. Vom 9. bis zum 16. Oktober 2019 reisten wir von Catania nach Ragusa, Modica, Frisona, Noto, Syrakus, Riposto, Taomina, Cefalú, Messina, Erice und schließlich nach Parlermo. Dazwischen ging es mit dem Reisebus in landwirtschaftliche Betriebe der umliegenden Provinzen, zu antiken Stätten und natürlich auch, mit dem Geländewagen und zuletzt sportlich zu Fuß, auf den Ätna.

Begleitet von einer sizilianischen Reiseführerin, wurden die sinnlichen Eindrücke mit detaillierten Informationen über Land und Leute, Politik, Wirtschaft und Geschichte ergänzt.

Uns Wilstedter LandFrauen bot sich ein facettenreiches und realistisches Bild der Insel.

Wir konnten die Spuren der ereignisreichen Geschichte der Trinakria (dreieckigen Insel) an der Südspitze Italiens erkunden, antike römische und griechische Tempel und Theater mit atemberaubender landschaftlicher Kulisse besichtigen und das Ambiente der barocken Städte und Bauwerke, einige auch noch aus der Zeit der Normannen, die heutzutage zum Unesco Weltkulturerbes gehören, genießen.

Die Besichtigungen mehrerer Orangen- und Zitronenplantagen, einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb, der reine Orangen- und Zitronensäfte herstellt, Gemüse- und Olivenbauernhöfen, einem Weingut, einem Zuchtbetrieb von schwarzen Nebrodischweinen, einem Rinderzuchtbetrieb mit Käserei, wo der einzigartige „Ragusano D.P.O“ herstellt wird und einer großen Molkerei, wurden immer mit einer Verkostung der hofeigenen Produkte abgerundet.

Die abwechslungsreiche Landschaft der feinen Sandstrände, Felsenküsten, sanft grünen Hügel, schroffen Berge und schließlich die unwirkliche Vulkanlandschaft des immer noch aktiven Ätnas, trugen zu dem glücklichen Gefühl eine ganz besondere Reise gemacht zu haben genauso bei, wie das herrliche Wetter!

Bild 1 - 40 (von 140)