Stadt-Land-Lust ? Unsere Dörfer haben Zukunft!

Ideenschmiede für ein gutes Leben auf dem Land

Die LandFrauen Wilstedt und die Jungen LandFrauen Wilstedt haben die Initiative ergriffen: Stadt-Land-Lust ? Unsere Dörfer haben Zukunft!

Im Vereinsgebiet gibt es viele junge Erwachsene und Familien, die sich bewusst für ein Leben auf dem Land entschieden haben.

Um zu ergründen, welche Voraussetzungen für die Menschen auf dem Land notwendig sind weiterhin in unseren schönen Dörfern zu leben, trafen sich zu einer ganz besonderen Monatsversammlung am 28.9.2018 knapp 200 interessierte LandFrauen, junge Unternehmer, Menschen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Sport und Wirtschaft im Gasthaus Willenbrock in Kirchtimke.

Gesprächspartnerin waren Barbara Otte-Kinast (CDU), niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Marco Mohrmann (CDU), Bürgermeister von Rhade und Landtagsabgeordneter, Heinz-Hermann Holsten (CDU) Kreistagsabgeordneter und Ratsmitglied in der Samtgemeinde Tarmstedt, Sabine Grimmelijkhuizen, Schulleiterin der Grundschule Tarmstedt und Faruk Maulawy, Ratsmitglied der Samtgemeinde Tarmstedt, Mitglied der Grünen.

Die Gesprächsleitung des Abends übernahm die Radio Bremen-Moderatorin Anja Kwijas.

Ziel war es, Ideen zusammenzutragen, konstruktive Lösungen für ein angenehmes Leben speziell im Bereich Mobilität, Nahversorgung, Digitalisierung, Bildung und Freizeit zu finden.

Es gab einige intelligente auf ländliche Regionen zugeschnittene Lösungsvorschläge und Beispiele. Ministerin Barbara Otte-Kinast stellte unter anderem das Prinzip von Dorfmoderatoren vor.

Ein großes Anliegen der LandFrauen Wilstedt ist es, wieder Bürgerbusse, auch über kommunale Grenzen hinweg, einzusetzen. Damit lassen sich Probleme in der Nahversorgung und das Nutzen von Sport- und Freizeitangeboten lösen. Eine bedenkenswerte Lösung für die Menschen ohne Auto, wäre ein rollender Supermarkt, gerne auch mit kleiner Poststelle.

Wichtige Erkenntnis - nicht nur in dieser Gesprächsrunde - war, dass ohne die Arbeit von Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern das soziale Leben auf dem Land praktisch zum Erliegen käme. Das Ehrenamt wird nicht ausreichend honoriert. Ministerin Barbara Otte-Kinast bekräftigte nochmals, dass sie sich für die Aufwertung des Ehrensamtes durch Rentenpunkte einsetzen wird. Dies ist auch ein vorrangiges Anliegen der LandFrauen Wilstedt.

Mit der Gesprächsrunde sind hoffentlich mehrere kleine Steine ins Rollen gebracht worden. Die Wilstedter LandFrauen werden die Entwicklung ihrer Initiative im Auge behalten und sich in einem Jahr noch einmal intensiv mit den Themen und ihrem Fortschritt befassen.

Ein gelungener Abend, schön untermalt mit Musik von Uli Torspecken.