Kreisverband befragt Landratskandidaten

August 2021

Die Landfrauenvorstände aus den vier Vereinen des hiesigen Kreisverbandes luden die drei Kandidaten, die sich am 12. September um das Amt des Verwaltungschefs, also Landrätin oder Landrat im Kreis Rotenburg, bewerben, ins Sittenser Heimathaus ein. Über zwei Stunden stand das Trio Rede und Antwort, wobei sich die zwei spät Berufenen aus dem Südkreis wacker gegen den Polit-Profi aus dem Norden behaupteten.

Marlene Geestmann aus Glinstedt oblag die Moderation, wobei ihr die Mitstreiterinnen aus den Gliederungen tatkräftig assistierten. Johanna Bäsmann aus Bülstedt hatte zum Einstieg eine Power-Point-Präsentation für die drei Gäste vorbereitet, die jedoch mangels Technik im Heimathaus nicht wie gewünscht ablaufen konnte. Kein Problem, die Kandidaten bekamen ihre Vorstellungsfragen per Tablet auf den Tisch und Marlene Geestmann hielt dazu die Grafiken als Ausdruck auf Papier in die Höhe. Sodann stellten Vertreterinnen der örtlichen Vereine gezielte Fragen.

Der Diskussionsabend im Sittenser Heimathaus hätte sicher aufgrund der Themenvielfalt bis weit nach Mitternacht dauern können, die drei Gäste wurden nach über zwei Stunden mit freundlichem Applaus und einem nahrhaften Präsent entlassen.