50 Jahre LandFrauenverein Wilstedt

Zum 50-jährigen Bestehen des LandFrauenvereins Wilstedt
am 28. April 2023

Mit über 140 Vereinsmitgliedern und unserem Landrat Marco Prietz, der Präsidentin des Nds. LandFrauenVereins Elisabeth Brunkhorst, Samtgemeindebürgermeister Oliver Moje, der Vorsitzende des Kreisverbandes Oste-Wörpe Marlene Geestmann, den Ortsbürgermeistern Traugott Riedesel aus Wilstedt und Jens Frömmerich aus Vorwerk sowie unserer zweiten Ehrenvorsitzende Anke Husmann-Klaffke feierten wir das 50-jährige Bestehen unseres LandFrauenvereins.

Den Anfang machten vor 50 Jahren einige Separatistinnen, wie es Helga Sievers so schön gesagt hat, und schlossen sich zu einem neuen Verein, dem LandFrauenverein Wilstedt, zusammen.

73 Gründungsmitglieder zählt unser Verein. Von ihnen waren an dem Jubiläums-Abend 10 Frauen dabei:

Hanna Heins, Sigrid Klee, Käthe Lemmermann, Hanna Rugen, Gisela Schnackenberg, Erika Stauch. Maria Schleßelmann, Ilse Seeger, Helga Seeger und Roswitha von Salzen.

Wir haben von ihnen gelernt und ihre Ideen weiter entwickelt. Den Verein als Vorsitzende weiter geführt und geformt, der Zeit angepasst und attraktiv für sehr viele verschiedene Frauen erhalten, haben nach Helga Sievers: Ilse Gudat, Ute Obert und Anke Husmann-Klaffke.

Nicht nur unsere fast 800 Mitglieder kommen mittlerweile aus allen Bereichen der Gesellschaft, auch unsere Angebote sind eine bunte Mischung aus kreativen, sportlichen und  gesellschafts-politischen Themen, dazu gehören unsere Angebote zur Weiterbildung, ebenso wie unsere abwechslungsreiche Reisen, unsere Fahrradtouren, unsere Wanderungen und Spaziergänge.

Unser Verein ist der Mitgliedstärkste im Kreisverband Oste-Wörpe. Wir sind eine starke Stimme auf dem Land.

Wir haben Einfluss auf die Gestaltung der Gesellschaft in unserer Region genommen und werden es weiterhin tun.

Ohne die vielen ehrenamtlichen Frauen in unserem Verein, dem aktiven Vorstand und den tollen Ortsvertreterinnen, die wir in unseren Mitgliedsdörfern haben, wäre und ist das nicht umzusetzen.

Als Unterhaltungsprogramm haben wir uns für diesen Jubiläumsabend etwas sehr Lustiges und Großartiges gegönnt.

Lt. Internet: „Gesang und Unterhaltung unter Beanspruchung der Lachmuskulatur. Mit unserem Ensemble „Ladies First“ erwartet Sie eine heitere, besinnliche, verrückte, musikalische Unterhaltung mit Liedern der 20er Jahre bis hin zu Popschnulzen. Dazu ein bisschen Swing und ein Hauch von Klassik. Lassen Sie sich überraschen von mehrstimmigen Harmonien, Dissonanzen und kurzweiligen Interpretationen. Ladies First – Das ist musikalische Frauenpower. Das Vokal-Trio mit den unverwechselbaren Stimmen von Uschi Terne, Dörte Hoffmann und Ute Düwer (von links), virtuos begleitet von Stella Vehse am Piano.“

50 Jahre Vereinsleben bildet unsere bunte Festschrift ab. Sie wurde in stundenlanger Fleißarbeit von einer Projektgruppe aus dem Landfrauenverein erstellt von: Anke Husmann-Klaffke, Kerstin Schiller, Annette Schwier, Frauke Söchtig und Anja Wildhagen.

Vielen Dank auch Dennis Bolland, der uns das Layout erstellt hat – auch als ehrenamtliche Leistung!

Diese tolle Festschrift ist wirklich ein naturgetreues Abbild unseres Vereins.

Vielen Dank auch an an die Sponsoren:

der Sparkasse Rotenberg Osterholz, der Zevener Volksbank, Stefan Kück-Lührs von der VGH, ohne deren finanzielle Unterstützung der Druck nicht möglich gewesen wäre.

Unser Leitlinien sind zum Einem das Pflegen von Tradition und Weitergeben von althergebrachten Wissen: Dazu gehören auch unsere legendären Torten, die können Landfrauen nämlich großartig backen. Und dazu gehört das Wissen wie gestrickt, genäht, gekocht und gegärtnert wird, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Eine weitere Leitlinie ist es, gemeinsam neue Wege zu gehen. Damit meinen wir auch, die digitale Welt allen Mitgliedern zugänglich zu machen. Davon haben unsere Frauen besonders während der Pandemie profitiert. Mit unseren Zoomveranstaltungen waren wir einer der ersten Vereine überhaupt und so manch eine der älteren Landfrauen hat sich deshalb an den PC gewagt und mitgemacht.

Auch um unseren Newsletter zu erhalten, legen sich immer mehr Mitglieder eine eigene E-Mailadresse zu – weiter so.

Und für viele gilt wenn sie Neuland betreten: gemeinsam macht es mehr Spaß, in der Gruppe traut frau sich mehr zu und wird mitgezogen.

So soll es auch in Zukunft bleiben. Dafür stehen wir seit 50 Jahre!

Wir Wilstedter Landfrauen aus allen unseren Mitgliedsdörfern.

Die Zevener Zeitung hat von unserer Feier berichtet: Zum Vergrößern bitte den Artikel anklicken.

LANDFRAU WERDEN

Wir freuen uns auf neue Frauen in unseren Reihen.

Eine Schnuppermitgliedschaft von April bis Dezember bieten wir kostenlos an,
danach entscheidest Du, ob Du unserem Verein beitreten möchtest.

Schnuppermitgliedschaft