Handwerksmuseum

September 2021

Am 11. September 2021 tauchten 12 Landfrauen in längst vergangene Zeiten ein. In der ehemaligen Wassermühle in Sittensen, inszeniert mit viel Liebe zum Detail, können kleine Arbeitsplätze verschiedener Handwerke betrachtet werden. In manchem Regal entdeckten wir Schätze, die unsere Großeltern noch benutzt haben. Erstaunlich zu sehen, mit welch einfachen Hilfsmitteln unsere Altvorderen wunderschön Dinge hergestellt haben und trotzdem auch gut zu sehen, wie beschwerlich ihr Arbeitsalltag wohl war.

Im Anschluss ging es ins Haus des Heimatvereins – ein Schmuckstück – bis ins Detail geschmackvoll und gemütlich. Bei Butterkuchen wurde das Gesehenen ausgewertet und natürlich viel von Früher erzählt. Eine Spinnerin, Anita Klindworth, in Originaltracht der Region, spann Flachs und antwortete auf viele Fragen. Der kleine Park, in dem die historischen Bauten liegen, dazu gehören  auch noch eine Scheune, heute Museumsschmiede und ein Schafstall, wird durchzogen von der Oste und liegt in direkter Nachbarschaft  von die St. Dionysos-Kirche, rundet die Idylle zu einem perfekten Ganzen ab. Wir Wilstedter Landfrauen haben nicht nur einmal mehr gesehen, wie schön es in unserer nahen Umgebung ist, sondern auch auf angenehmste Weise kulturelle Bildung erfahren.

Es lohnt sich sehr, LandFrau zu sein!