Verabschiedung Anke

Juni 2022

Anke erzählt, dass sie nicht aus Berufung LandFrau geworden ist, sondern ihre Mutter sie, als sie gerade frisch verheiratet und junge Mutter geworden war, sie aufforderte, nun auch endlich LandFrau zu werden. So war das eben im letzten Jahrtausend! Der Verein hat Ankes Mitgliedschaft also ihrer Mutter zu verdanken. 1992 trat Anke mit 27 Jahren in den Verein ein, war damit im wahrsten Sinne des Wortes „junge LandFrau“. Ganz schnell wurde ihre Mitgliedschaft zur Berufung. Schon 4 Jahre später wurde Anke Ortsvertrauensfrau von Kirchtimke und dann ging es rasant schnell! DENN: Was Anke anpackt, packt sie richtig an!

Ihr Werdegang in einer Übersicht:

1996: Ortsvertreterin von Kirchtimke

1997: Beisitzerin

2003: stellvertretende Schriftführerin

2005: 1. Vorsitzende

Seit 2021 Ehrenvorsitzende

In ihrer Zeit als 1. Vorsitzende sind alle Funktionen des Vorstands einmal, teilweise sogar zwei- oder dreimal mit neuen Frauen besetzt worden.

Anke hat in den 24 Jahren Vorstandsarbeit, davon 16 Jahre als Vorsitzende, viele neue Frauen in die Vorstandsarbeit integrieren müssen. Dies ist ihr  immer gut gelungen. Durch ihre Erfahrung konnte sie alle Fragen von neuen Vorstandkolleginnen beantworten und ihnen immer informativ zur Seite stehen, wenn es um Zusammenhänge ging, die über den Verein hinausgingen. Das wissen wir Wilstedter LandFrauen sehr zu schätzen. So ist der Vorstand unter Ankes Führung zu einem gut funktionierenden Team zusammengewachsen und es haben sich darüber hinaus auch freundschaftliche Kontakte entwickelt. Das ist keine Selbstverständlichkeit!

Anke hatte für alle Frauen immer ein offenes Ohr. Auch in schwierigen Situationen fand sie die richtigen Worte und Argumente, um das Geschehen in die richtige Richtung zu lenken. Nur so konnte der Verein innovativ und unter Berücksichtigung der Belange von allen Mitgliederinnen dahin kommen, wo er heute steht. Als Vorsitzende war Anke immer mittendrin und dabei. Unzählige Veranstaltungen haben die Wilstedter LandFrauen zusammen mit ihr erlebt. Man/Frau kann sich nicht daran erinnern, dass Anke  in den letzten 16 Jahren auf einer Monatsversammlung nicht dabei gewesen ist. Egal ob Tarmstedter Ausstellung, Kurse, kleine und große Fahrten oder Initiativen für ein lebenswertes Leben auf dem Land bzw. eine gute Infrastruktur, wir haben sie überall erlebt. Sie war immer anpackend dabei. Besonders zu erwähnen sind hier die Veranstaltungen mit Henning Scherf oder der Abend mit Elke Oppermann und Elli Lohof, als die Räumlichkeiten kaum ausreichten, um alle Frauen kommen zu lassen, die Podiumsdiskussion mit unserer Landwirtschaftsministern Barbara Otte-Kinast im Sept. 2017 oder die Reisen nach Rom, Island, Lissabon und Sizilien.

Unter ihrem Vorsitz haben wurde auch das 40jährige Vereinsjubiläum im Nartumer Hof zusammen mit allen bisherigen Vorsitzenden (Helga Sievers, Ute Obert, Ilse Gudat), vielen Gründungmitgliederinnen und Mitgliederinnen sowie Gästen gefeiert.

Neuem gegenüber ist Anke immer aufgeschlossen. Vehement hat sie zum Beispiel die Aufnahme von jungen LandFrauen unterstützt und gefordert. Dank dieses Führungsstils ist der LandFrauenverein Wilstedt modern aufgestellt. Gute Kommunikation nach außen, zum Beispiel eine sehr gut gepflegte Homepage, war ihr sehr wichtig.

Anke hat den Wilstedter LandFrauenverein auch über die Vereinsgrenzen hinaus engagiert und motiviert vertreten. Sie ist gut vernetzt, und hat die Belange der Frauen in einer Vielzahl von überörtlichen Organisationen vertreten und mit Nachdruck für die Ziele der Frauen gekämpft.

Zum Beispiel im Kreisverband, LEB, RUN, Landvolkverband

Mit der Abschiedsfeier im Landgasthof Willenbrock sagen wir: Danke Anke!

Eine weiter Anerkennung Ankes großer Leistung und ihrem Einsatz für die LandFrauen ist die Verleihung der silbernen Biene mit Niedersachsenwappen, die Anne-Dörte Neumann, Mitglied des Präsidiums des NLV, Anke verliehen und angesteckt hat.