Die Aroniabeere

August 2022

Besuch der Aroniabeeren-Plantage

Kurz vor der Ernte besuchten wir die Aroniabeeren-Plantage der Familie Duden in Kalbe. Zur Begrüßung von Marius und seiner Mutter Liane gab es für uns ein Gläschen Apfel-Aroniabeerensaft mit Sekt. Seit 2015 baut die Familie Aroniabeeren an. Zuerst wurde im Garten ausprobiert, dann ging es richtig los mit 800 Sträuchern. Weiterhin werden auf dem Hof 1.500 Schweine gemästet und Getreide, Mais und Kartoffeln angebaut. Im Frühjahr 2016 kamen dann noch einmal 2.000 Sträucher dazu. Ein Großteil der Beeren, die nicht gespritzt werden, wird in einer Mosterei im „Alten Land“ zu Direktsaft verarbeitet. Zusammen mit Liane kontrollierten wir den Brix-Wert zur Bestimmung des Zuckergehalts. Die Ernte kann Mitte August losgehen! Zum Abschluss durften wir ausgiebig probieren.

Weiter ging es zum Klostergut in Burgsittensen. Dort erwartete uns Hanna Wedemeyer. Sie gab uns einen Einblick, was sich alles auf dem Gut tut. Im Jagdschloss saßen wir gemütlich bei Kaffee und Torte zusammen. Für alle war es ein sehr interessanter und informativer Nachmittag.