Zum Inhalt springen

Monatsversammlung mit Vortrag

Oktober 2022

Claudia Vössing aus Bonn, Physiotherapeutin mit dem Schwerpunkt Urologie und Gynäkologie bei Frauen, hielt am Sonntag den 9. Oktober 2022 einen Vortrag über Frauengesundheit. Dabei ging es nicht nur um die bekannten Beckenboden- und ähnliche Themen, sondern um eine ganzheitliche Betrachtung des Frauenkörpers. Interessant für alle Frauen zwischen 14 und 104. Die Medizin betrachtet den Menschen zwar mittlerweile oft als Ganzes, legt dabei aber zumeist den männlichen Körper zugrunde. Außer bei expliziten „Frauenleiden“ wird unsere Weiblichkeit in keiner Weise berücksichtigt. Dabei hängt unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und sogar unser seelisches Gleichgewicht mit der weiblichen Körperlichkeit aufs engste Zusammen.

Claudia zeigte anhand von anatomischen Modellen das „Kraftzentrum“ von uns Frauen und gab wertvolle Tipps Frauenleiden wie Inkontinenz oder Senkungen vorzubeugen.