Monatsversammlung

November 2022

Unsere Monatsversammlung fand diesmal im Gasthaus Klee in Westertimke mit Partnern statt. Unser Thema „Barrierefrei im Alltag“ fand regen Anklang.

Das Unternehmen „besser zuhause“ dessen Mitbegründer Hans Nolte aus Hamburg ist, wurde im Juli 2019 gegründet. Zugrunde lag die Idee, die Lebenssituation von Pflegebedürftigen im Alltag so weit zu verbessern, dass sie zuhause im gewohnten und geliebten Umfeld uneingeschränkt weiterleben und alt werden können.

Manchmal sind nur kleine Umbauten oder Anbauten nötig, wie z.B. ein zusätzlicher Handgriff hier, ein zusätzliches Geländer dort oder einfach die Toilette höher setzen, und schon sind einige Handlungen einfacher und sicherer. Treppenlifte, Türen für Badewannen, aber auch das „smarte“ Zuhause (die Haustür oder das Licht über Sprache bedienen) sind nur einige der Hilfen, die umgesetzt werden können. Dass sogar die neue Apple-Watch einen Sturz-Merker hat, wird in der Werbung nicht so gerne angesprochen, ist aber durchaus bei der immer mehr werdenden älteren Bevölkerung ein Pluspunkt.

Diese und noch andere hilfreiche Verbesserungen in der Wohnung, nicht nur bei Pflegebedürftigkeit, sind möglich, um das Leben etwas zu erleichtern.