Zum Inhalt springen

Weihnachtsmarkt in Oldenburg

November 2022

Traditionell fahren wir vor dem ersten Advent zum Weihnachtsmarkt; dieses Jahr haben wir Oldenburg besucht.

Mit einem geführten Stadtrundgang erfuhren wir viel Wissenswertes rund um Oldenburgs dreieckigem Rathaus aus dem Jahr 1888, dem Degode-Haus – benannt nach der Kaufmannsfamilie Degode – mit seiner sehenswerten bemalten Holzdecke. Dem Lappan, der Kirchturm der angebaut, also „angelappt“, wurde und der ältesten Fußgängerzone, mit vielen historischen Bauwerken und den vielen kleinen Gassen. Natürlich auch etwas über das Oldenburger Schloss, Sitz von Graf Anton Günter und der sehr schönen Lamberti-Kirche. Als letztes noch erhaltenes Gebäude erinnert der Pulverturm an die ehemalige Stadtbefestigung Oldenburgs mit einem kleinen Rest der alten Stadtmauer.

Beim gemeinsmen Singen vor der Lamberti-Kirche kam schon richtige Weihnachtsstimmung auf.