Zum Inhalt springen

Mobile Käserei

Februar 2023

Käseverkostung bei Heidi´s mobiler Käserei

Steffi Heidrich empfing uns mit einem bunt gedecktem Tisch und einer Präsentation, wo sie uns mit Leidenschaft von ihrem beruflichen Werdegang und dem Herstellungs- und Reifeprozess des Käses berichtete. Sie fährt mit ihrem LKW zu den Landwirten und verarbeitet die Milch vor Ort. Die Reifung und Pflege erfolgt dann bei ihr. Dabei wird der Käse mit Rotschmierebakterien eingepinselt und muss regelmäßig gewendet werden. Nach fünf Wochen oder entsprechend länger kann der junge Käse abgeholt werden und wird dann direkt von den Landwirten vermarktet.

Nach der Theorie ging es gruppenweise zu ihrer Produktionsstätte, dem LKW. Aus hygienischen Gründen warfen wir nur einen Blick ins Reifelager. In Spitzenzeiten lagern dort schon mal 2.800 Laibe. Unterdessen konnten die anderen Gruppen den köstlichen Käse ausgiebig probieren: natur oder mit verschiedenen Kräutern, Feta natur oder eingelegt sowie einen Natur- und Kräuterquark.

Die Teilnehmerinnen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen, die Steffi gerne beantwortete. Sie ist eine Powerfrau, die ständig neue Ideen entwickelt und umsetzt.