Zum Inhalt springen

Groningen-Tagestour

Mai 2023

Zu einer Tagestour in die niederländische Stadt Groningen machten wir uns bei bestem Wetter auf. Bei unserem geführen Stadtrundgang haben wir viel über diese alte Stadt erfahren. Früher Hansestadt mit einem Rathaus, das der Erbauer nach dem Vorbild des Bremer Rathauses baute, heute mit 30.000 Studenten eine sehr lebendige Stadt. Die höchste Erhebung ist gerade mal 7 m, aber von der Dachterrasse des neu erbautem Forum, es beherbergt Kinos und die städtische Bibliothek, bekommt man einen sehr schönen Überblick über die gesamte Stadt bei einer Höhe von 45 m.

Natürlich besuchten wir auch Groningens größten Fisch-, Obst-, Gemüse- und Blumenmarkt, wo passend zum Muttertag Blumensträuße gekauft wurden. Aber auch die vielen kleinen interessanten Läden und Cafés luden gerade zum Stöbern und Verweilen ein.