Jubiläumsradtour Teil 1

Juni 2023

Jubiläumsfahrradtour im Juni 2023

Wir starteten bei bestem Wetter auf dem Ausstellungsgelände in Tarmstedt zur ersten Jubiläumsfahrradtour durch die Mitgliedsdörfer. Die Ortsvertreterinnen erzählten entweder selbst etwas über ihren Heimatort oder hatten sich jemanden gesucht.

Unser erster Stopp war auf dem Campingplatz Rethbergsee, weiter ging es auf den 33 m hohen Königsberg. Er ist mittlerweile ein Paradies für kleine Tiere und Pflanzen mit einem Biotop. In Hepstedt an der Europabrücke erwartete uns der 1. Vorsitzende Joshua Henning von den Freunden Europas. Ein junger Mann, der für die „Vereinigung der ländlichen Gemeinden in Europa“ steht. Die Europabrücke strahlte in bunten Farben. Sie wurde gerade von der Landjugend aufgehübscht. Weiter ging es ins Ummelbad, wo Werner Meyer vom Förderverein auf uns wartete. Er erzählte u.a. von vielen Anschaffungen, die der Förderverein geleistet hat. Gemütlich ging es weiter nach Kirchtimke ins Freibad. Dort erwartete uns bereits das Café-Team und hatte alles vorbereitet. Wir ließen uns die leckeren Torten und Blechkuchen bei einer Tasse Kaffee oder Tee schmecken und hörten dem Bürgermeister Frank Tibke bei seinen Ausführungen zu. Im Anschluss sprach der 1. Vorsitzende vom Förderverein Guido Martens zu uns. Weitere Mitglieder vom Verein waren zum Arbeitseinsatz anwesend. Gut gestärkt ging es weiter nach Ostertimke zur Ortserkundungsfahrt. Der nächste Stopp war beim Großsteingrab in der Nähe von Steinfeld. Entlang des Stellingsmoors ging es weiter nach Nartum. Dort waren unseren Stationen das Haus Kreienhoop, das Ensemble mit Mühle und Backofen und ein Hügelgrab. Ein Abstecher zum Hafen durfte natürlich nicht fehlen. Unser letzter Halt war dann in Winkeldorf, wo es noch  eine besondere Überraschung gab. Es präsentierten sich die „Zackenberger“ in ihren mittelalterlichen Kostümen. Eine Gruppe, die zu Treffen fährt, um Improvisationstheater in „Echt“ zu spielen.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrenem über unsere unmittelbare Umgebung ging es in die Heimatdörfer zurück. Alle sind gespannt auf die Jubiläumsfahrradtour Teil 2!

ein.