Landesgartenschau Höxter

Juni 2023

Eine knappe Busladung Wilstedter LandFrauen fuhr am 17.6. auf die Landesgartenschau nach Höxter ins Weserbergland. Das Wetter spielte mit. In kleinen Gruppen oder allein besichtigten wir zunächst das malerische Höxter. Danach schlenderten wir durch die Landesgartenschau auf den Wallanlagen, entlang der Weser und rund um das ehemalige Kloster Corvey. Duft-und Heilpflanzen, wilde Blüten, Raritäten, alte Sorten, Hopfen, Obst, Hecken, Gemüse, Kräuter und vieles mehr kann auf einem Spaziergang entlang der Weser entspannt bewundert werden. Eine Bereicherung sind die vielen Fische aus unterschiedlichen Materialien von Kindern gefertigt, die entlang des Weges ausgestellt sind. Ein Markt mit Kunsthandwerk, Floristik, Handarbeiten und natürlich kulinarischen Angeboten ist neben den vielen über das Gelände verteilten Schatten- und Ruheplätzen eine wunderbare Möglichkeit zur Erfrischung.

Schattig und kühl ist die ehemalige Reichsabtei Corvey, die besichtigt werden kann. In der 844 geweihten Klosterkirche befindet sich das Westwerk der Abteikirche St. Stephanus und Vitus, das einzige erhaltene Exemplar dieser mittelalterlichen Baugattung. Corvey zählt seit 2014 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Noch heute wohnt die Adelsfamilie derer von Ratibor und Corvey dort und stellt einen großen Teil der Räume musealer Nutzung zur Verfügung.

Die Wilstedter Landfrauen haben in Höxter einen wunderbaren Sommertag verbracht und können mit gutem Gewissen den Besuch der Landesgartenschau weiter empfehlen.