Hospiz Zum guten Hirten

Juni 2023

Im Juni besuchten wir das Hospiz „Zum Guten Hirten“ in Rotenburg. Dort erwartete uns die Hospizleiterin Kathrin Harms in einem Gemeinschaftsraum, der als Essens-, Fernseh- und Aufenthaltsraum genutzt werden kann. Die Küche ist dort ebenfalls untergebracht. Es wird jeden Tag frisch gekocht. Eine große Terrasse schließt sich an. Wunderschön ist auch der Außenbereich angelegt.

Das Hospiz setzt da an, wo palliative ambulante Versorgung und Krankenhausstationen an ihre Grenzen kommen. Ziel ist ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben bis zuletzt in einer liebevollen, privaten Atmosphäre. Dieses wird ermöglicht durch ein gut ausgebildetes Team. Das Pflegteam ist an 7 Tagen die Woche 24 Stunden vor Ort. In 9 Gästezimmern haben Menschen in ihrer letzten Lebensphase die Möglichkeit, sich wie zu Hause zu fühlen und dennoch rundum betreut zu sein.

Nach der Präsentation und vielen gestellten Fragen, zeigte uns Frau Harms noch den „Raum der Stille“. Hier können sich alle Gäste, Angehörige, Mitarbeitende und Besucher bei Bedarf zurückziehen, um einfach mal den Kopf frei zu bekommen, die Gedanken zu ordnen und um Gefühlen Ausdruck zu geben. Die Landfrauen bedankten sich mit einer Spende an das Hospiz.

Im Anschluss ging es ins Hofcafé Hartmannshof, wo wir uns Kaffee und Kuchen schmecken ließen. Die Leiterin Frau Voß erklärte sich spontan bereit mit uns einen kleinen Rundgang über das Gelände zu machen, wo sich im Moment sehr viel tut.

Für alle war es ein interessanter und informativer Nachmittag.