Jubiläumsradtour II

August 2023

Startpunkt war der Gewerbepark in Westertimke, ehemals Kriegsgefangenenlager, Notaufnahmelager für weibliche Jugendliche von 1952 bis 1961 und anschließend zur Kaserne einer Luftwaffeneinheit ausgebaut. An der Gedenktafel für die Kriegsgefangenen legten wir einen kurzen Stopp ein. Durch das Neubaugebiet ging es dann nach Bülstedt zur ehemaligen Mühle, wo wir von einer jungen Landfrau etwas über die Gemeinde Bülstedt erfuhren. Den herrlichen Garten hinter der Mühle durften wir im Anschluss besichtigen, bevor es weiter Richtung Vorwerk ging. Vorher suchten wir die Beobachtungsstation am Baggersee auf, der mittlerweile total zugewachsen ist. In Vorwerk beim Dorfgemeinschaftshaus erwartete uns das Café-Team mit frisch gekochtem Kaffee und leckerem Blechkuchen. Weiter ging es nach Dipshorn, wo uns der langjährige ehemalige Bürgermeister Ernst-August Seeger erwartete. Die nächste Station war in Buchholz das Dorfgemeinschaftshaus, hier war von der Ortvertreterin ein kleiner Imbiss vorbereitet. Sie selber war 1997 nach Buchholz gezogen und erzählte uns, was sich seitdem alles im Ort verändert hat. Weiter ging es nach Wilstedt zum Heidebad, dort erwartete uns der 1. Vorsitzende vom Förderverein Günther Nase. Unsere letzte Station war das ehemalige Sparkassengebäude, in dessen Keller seit dem 1. März die Werkelei untergekommen ist. Hier können Gegenstände zur Reparatur abgegeben werden. Wilfried Steffens, einer der ehrenamtlichen Helfer, empfing uns in den Räumen und zeigte uns nicht nur den Werkraum sondern auch die Bücherei und den ehemaligen Tresorraum.

Zum Glück ist es bei Nieselregen geblieben, so dass alle Frauen entspannt in ihre Heimatdörfer zurück radeln konnten. Wieder haben wir viel Neues kennengelernt!