Alles veggie oder was?

Oktober 2023

Sehr passend zum Herbst und Erntedank war das Thema unserer Monatsversammlung, das uns die diplomierte Oekotrophologin Karin Reinking, Beraterin Hauswirtschaft, Ernährung, und Landfrauen bei leckerem „Veggie-Essen“ näher brachte. Alles veggie oder was? Sie hat die vegetarische und vegane Ernährung unter der Lupe genommen. Immer mehr Menschen in Deutschland verzichten auf Wurst und Fleisch. Stattdessen kommen Tofu, Ersatzprodukte und Co. auf den Tisch. Was steckt hinter diesem Trend? Was essen Ovo-Lakto-Vegetarier, Pescetarier, Flexitarier, Veganer, Puddingvegetarier, Freeganer? Warum wird auf Fleisch und Co. verzichtet? Wie sieht die gesundheitliche Beurteilung einer vegetarischen bzw. veganen Ernährung aus? Bietet eine vollwertige Ernährung mit Fleisch Vorteile? Ein hochaktuelles Thema, weil die Ernährung nicht nur einen gesundheitlichen Aspekt hat, sondern tatsächlich auch Einfluss auf unser Klima nimmt.