Seefisch-Kochstudio

November 2023

Der genussvolle Ausflug nach Bremerhaven war für 57 Landfrauen und Landmänner ein interessanter Tag in der Seestadt. In Bremerhaven angekommen, sind wir zunächst im Schaufenster Fischereihafen zu einer 2-stündigen Fahrt mit dem HafenBus gestartet. Die Fahrt führte entlang der Havenwelten mit den futuristischen Gebäuden der Erlebniswelten, dem alten und neuen Hafen direkt hinein in Bremerhavens Welthäfen. Vorbei an der Seebäderkaje, dem Kaiserhafen mit der Lloyd-Werft und dem Autoumschlaghafen konnten wir mit dem HafenBus den Bereich des Containerhafens befahren. Nur der HafenBus verfügt über die Genehmigung, dieses Sperrgebiet mit Touristen zu befahren. Es war sehr beeindruckend zu erfahren und zu beobachten, wie die Ozeanriesen durch hochbeinige Van-Carrier und die Verladebrücken mit Containern be- und entladen werden.

Anschließend ging es in das Fischkochstudio. In einer unterhaltsamen Kochshow haben wir wichtige Informationen zum Einkauf von Frischfisch und die richtige Zubereitung des Fisches erfahren. In Windeseile wurden vor unseren Augen fachmännisch verschiedene Fischgerichte zubereitet. Zum Abschluss haben wir ein leckeres Fisch-Bufett genossen!

Ein Spaziergang am Schaufenster Bremerhaven rundete den Tag ab.