Wildbuffet mit Vortrag zur SoLaWi

„Solidarische Landwirtschaft- ein Konzept der Zukunft“

Zu einem leckeren Wildbuffet in Blanken’s Gasthof in Hepstedt fanden sich zahlreiche LandFrauen mit Partnern ein. Wild in verschiedenen Variationen, diverse Gemüse, Salate, andere Beilagen sowie eine Auswahl an Dessertkreationen boten etwas für Gaumen und Augen.

Anschließend stellte Dagmar Fitschen das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft vor. Sie ist Mitglied in der Solidarischen Landwirtschaft „Nimm Anteil e.V.“ in Ahrenswohlde, die als Verein organisiert ist.

Bei der Solidarischen Landwirtschaft werden die Lebensmittel nicht mehr über den Markt vertrieben, sondern fließen in einen eigenen durchschaubaren Wirtschaftskreislauf, der von den Verbraucher/Innen mit organisiert und finanziert wird. Solidarische Landwirtschaft fördert und erhält eine bäuerliche und vielfältige Landwirtschaft, stellt regionale Lebensmittel zur Verfügung und ermöglicht Menschen einen neuen Bildungs- und Erfahrungsraum.

Im Vortrag stellte Dagmar Fitschen verschiedene Konzepte von SoLaWi vor, gab Einblicke in die Arbeit der SoLawi „Nimm Anteil“ und beantwortete viele Fragen. Auch erfuhren wir, wie es zu einer „Sellerieschwemme“ kommen kann, dieses Thema sorgte durchaus für Erheiterung.