Gemütlich unterwegs

Juni 2024

Bei Sonnenschein sind wir morgens in Richtung Altes Land gestartet. Unser erster Stopp erfolgte zu einem leckerem Mittagessen in Neuenfelde. Anschließend war genügend Zeit, um sich in der Umgebung mit Blick auf Finkenwerder noch ein wenig die Füße zu vertreten und die Sonne zu genießen. Gut gelaunt ging es weiter zum Obsthof Matthies nach Jork. Dort fuhren wir mit dem Obsthof-Express in die Obstplantagen und haben vom Chef persönlich interessante Informationen über das Alte Land, den Betrieb erhalten. In einem kurzweiligen, aber sehr informativen Vortrag haben wir alles Wissenswerte über den Obstanbau, die Auswirkungen der Witterungsverhältnisse während der Obstblüte und Obsternte, derLagerung und die Vermarktung erfahren. Mit Kaffee und selbstgebackenen Apfelkuchen im hofeigenen Café haben wir den Besuch ausklingen lassen. Auf dem Rückweg haben wir noch einen Zwischenstopp am Lühe-Anleger gemacht. Bei gutem Wetter hatten wir einen wunderschönen Tag!