MV - Plastikarm leben

Juni 2024

Auf unserer letzten Monatsversammlung brachten uns Beate und Jürgen Stanek zum Nachdenken und gleichzeitig weckten sie unsere Neugier an dem Ziel, umweltbewusster zu leben.

Nach einem Besuch der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ in 2022 haben die beiden beschlossen, ihren Haushalt so weit wie möglich auf verpackungsfrei umzustellen.

Die beiden hatten zu dem Thema ein Quiz mit 5 Fragen für uns vorbereitet. In Gruppenarbeit haben wir uns damit beschäftigt. Dabei ging es zum Beispiel um die Frage, wie viele Gelbe Säcke die beiden in 2023 hatten oder wie viel % aus den Gelben Säcken wird in Deutschland recycelt? Die erschreckende Antwort: es sind nur 27%.

Wo kann ich unverpackt Läden finden? Wie organisiere ich den Einkauf (Einkaufsliste führen, leere Behälter mit Deckel mitnehmen)? Diese und viele weitere Fragen beantworteten die beiden souverän. Nach Möglichkeit kaufen sie regional ein und bringen ihre eigenen Behälter mit. Es gab für uns viele wertvolle Tipps!