Radeln auf dem Gurken- und Spreeradweg

August 2024

Mit dem Fahrrad die einzigartige Landschaft des Spreewaldes mit seinem weit verzweigten Flusslabyrinth erleben; durch Wälder, über Heide, an Feldern und Seen entlang radeln, sind besondere Erlebnisse. Wir Wilstedter LandFrauen machten uns auf zu dieser schönen 4-tägigen Radtour. Ausgangspunkt war Lübben, ein beliebter Fremdenverkehrsort im Spreewald. Auf Tagesetappen ging es mit einem fachkundigen Fahrrad-Guide in den Unterspreewald (Lübben, Schlepzig, Köthener See, Krausnicker Berge), als auch in den Oberspreewald (Straupitz, Gurkenradweg, Lübbenau). Die Tour führte uns auch auf den schönsten Radweg der Region, durch den Wald, immer am Wasser entlang zum Lagunendörfchen Lehde, wo die Post noch per Kahn zugestellt wird. Dort gibt es auch ein Freilandmuseum. Eine abendliche gemütliche Kahnfahrt mit Anekdoten und origineller Beleuchtung stand auch auf dem Programm.

Kulinarische Spezialitäten gibt es im Spreewald viele. So haben wir natürlich Gurken in verschiedenen Variationen, Hefeplinse mit Kirschen bzw. Apfelmus und Zimtzucker, Kartoffeln mit Quark und Leinöl, Gurken-Radler, Gurken-Limo sowie Gurkeneis probiert.