Monatsversammlung - Stimme und Präsenz

September 2024

„Unsere Stimme ist ein Mysterium und obendrein der am meisten unterschätzte Teil unserer Persönlichkeit“, so die Ankündigung für diese Veranstaltung. „Wie wir unsere Stimme, unseren Atem und unsere Präsenz so einsetzen können, dass sie uns unterstützt, und wir Stimmklang UND Körpersprache mehr nutzen“,  das wollten wir an diesem Abend erfahren. Rebecca Heyer, Sängerin, Stimmcoach und auch Speakerin hat uns mit witzigen Beispielen und einfachen Übungen gezeigt, dass „Stimme kein Schicksal ist und wie Vieles trainierbar.“ So hat manche Frau an diesem Abend ihre tiefere Stimme gefunden, und auch, dass durch Training eine leise und piepsige Stimme auch lauter werden kann. Aber auch richtiges Atmen hilft schon. Bei genervtem lauten Rufen kippt schon mal die Stimme, also lieber offen und frei heraus, dann ist es kräftiger – und wird auch beachtet. Zum Abschluss gab es noch ein sehr hörenwertes  „Stimmenbonbon“, als Beweis, was Stimme alles kann.