Riensberger Friedhof
September 2025
Führung über den Riensberger Friedhof
Wir konnten Christine Holzner-Rabe für einen frauengeschichtlichen Gang über den Riensberger Friedhof gewinnen. Der Riensberger Friedhof ist einer der ältesten Friedhöfe Bremens und ein phantastisches Gartenkunstwerk. Hier fanden viele berühmte Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte.
Der Friedhof ist ein wunderschöner Ort himmlischer Ruhe mit mächtigen Bäumen und ausgedehnten Wasserzügen. Frau Holzner-Rabe schlenderte mit uns über den Friedhof und zeigte uns verschiedene oder nicht mehr vorhandene Grabstätten bekannter Frauen. Wir erfuhren viel über die damaligen Lebensumstände und die Lebensgeschichten von außergewöhnlichen Frauen. Besonders interessant war die Lebensgeschichte von Margarete von Post (1838 – 1913), genannt Meta.
Ihre Familie verkaufte fast die Hälfte ihres 385 Morgen umfassenden Besitzes (Gut Riensberg) an den Senat. Der Riensberger Friedhof wurde 1875 auf dem Gelände eröffnet. Als Alleinerbin stiftete Meta ihr Landhaus als Wohnheim für alleinstehende bedürftige Bremerinnen und ihr Gut Riensberg dem Focke-Museum.








